Beta Systems Software AG: Akquisition der infinIT Codelab Sp. z o.o.
Insiderinformation gemäß Artikel 17 Mar
Datum der Veröffentlichung: 03. Dezember 2019, 12:15 Uhr
Die Beta Systems Software AG (BSS, ISIN DE000A2BPP88) hat heute über eine Tochtergesellschaft eine Mehrheitsbeteiligung (80%) an der infinIT Codelab Sp. z o.o., aus dem vorläufigen Insolvenzverfahren über das Vermögen der infinIT Services GmbH erworben. Im Rahmen der Transaktion erwarb eine Tochtergesellschaft der Beta Systems Software AG, die Codelab Software GmbH, an der die Beta Systems Software AG nach Abschluss der Transaktion zu 80% beteiligt ist, 100% der Anteile an der infinIT Codelab Sp. z o.o.. Die weiteren 20% der Gesellschaft werden vom Management bzw. externen Beratern gehalten. Es ist geplant, den Anteil des Managements / der externen Berater an der Gesellschaft auf insgesamt ca. 30% zu erhöhen.
Die infinIT Codelab Sp. z o.o. ist ein Softwareentwicklungsdienstleister mit rund 200 Mitarbeitern an zwei Kompetenzzentren in Szczecin und Wroclaw in Polen. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine langjährige Expertise in der Entwicklung von Softwarelösungen für die Automobil- und Telekommunikationsbranche aus, namhafte Tier-1-Automobilzulieferer zählen zu den Kunden. Das Unternehmen entwickelt ebenfalls Lösungen für die Branchen eCommerce und Medizintechnik. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Embedded Softwaresystemen, IoT Lösungen, Connectivity und Webportalen. Das bisherige Management bleibt der Gesellschaft im Wesentlichen erhalten und wird die operativen Geschäfte selbständig führen.
Mit dieser Akquisition erhält die Beta Systems Software AG auch einen eigenen Zugriff auf wertvolle Entwicklungsressourcen an den Standorten Szczecin und Wroclaw.
Der Kaufpreis für 80% der Anteile an der Gesellschaft beträgt 696 T€. Der Kaufpreis für die weiteren 20% der Anteile wird von dem Management / den externen Beratern pro rata entrichtet. Weiterhin werden werthaltige Forderungen erworben; die Vorfinanzierung liegt bei maximal 350 TEUR. Die Umsatzerlöse der übernommen Gesellschaft betragen auf eine volle Jahresbasis gerechnet ca. 10 Mio. Euro. Derzeit wird ein ausgeglichenes EBITDA erwirtschaftet. Für das laufende Geschäftsjahr 2019/20 erwartet der Vorstand deshalb, dass sich der Konzernumsatz um ca. 7 bis 8 Mio. Euro erhöhen wird, eine Auswirkung auf das Konzern-EBITDA wird derzeit nicht erwartet. Langfristig wird angestrebt, die infinIT Codelab Sp. z o.o. bei einer EBITDA Marge von ca. 10% zu positionieren.
Infolge der Akquisition der infinIT Codelab Sp. z.o.o. hat der Vorstand die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2019/20 angepasst. Auf Basis der aktuellen Konzernstruktur wird im laufenden Geschäftsjahr 2019/20 ein Konzernumsatz zwischen 67 und 74 Mio. Euro (bisher: zwischen 60 und 66 Mio. Euro) erwartet. Die Prognose der Ergebnisgrößen bleibt unverändert. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) wird voraussichtlich zwischen 9 und 12 Mio. Euro liegen. Für das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) wird ein Wert zwischen 7 und 10 Mio. Euro erwartet.
Mitteilende Person: Armin Steiner, Vorstand